Das jufa-Team ist wieder komplett

Das jufa-Team ist wieder komplett und steht der Ebikoner Bevölkerung mit viel Fachkraft zur Verfügung.

11. September 2025

Das letzte Schuljahr war für die jufa - Fachstelle für Jugend und Familie ein turbulentes Jahr, mit vielen personellen Wechseln und teilzeitiger Unterbesetzung. Mittlerweile konnten alle Stellen wieder besetzt werden. Das jetzige Team besteht aus elf erfahrenen, kompetenten und motivierten Fachpersonen, die in drei verschiedenen Bereichen tätig sind. Die Dienstleistungsbereiche der jufa umfasst die Mütter- und Väterberatung und die Kinder-, Jugend- und Familienberatung für das Rontal sowie die Schulsozialarbeit der Schule Ebikon.

Die Schulsozialarbeit ist direkt in den verschiedenen Schulhäusern präsent und zu Schulzeiten unkompliziert erreichbar. Die Beratungen der beiden anderen Angebote findet in den Räumlichkeiten der jufa an der Dorfstrasse 13 in Ebikon statt. Die Öffnungszeiten der Fachstelle weichen von den offiziellen Gemeindeöffnungszeiten ab. Sie erreichen die jufa von Montag bis Freitag, von 8 -18 Uhr, telefonisch oder per Mail.

vertrauliche Beratung seit 40 Jahren

Die jufa engagiert sich seit über 40 Jahren für Kinder, Jugendliche und Familien. Sie ist eine ambulante und kostenlose Anlauf- und Beratungsstelle, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre sowie deren Eltern und weitere Bezugspersonen freiwillig nutzen können. Die Beratungen sind vertraulich und erfolgen nach systemisch-, lösungs- und ressourcenorientierten Ansätzen.

Ebenfalls neu auf das neue Schuljahr sind die Flyer der drei Beratungsangebote. Diese liegen an diversen Orten wie den Schulen, bei Kinderärzten und angebotsnahen Stellen auf und können auf der jufa bezogen werden.

Zögern sie nicht, Kontakt aufzunehmen. Das jufa-Team freut sich auf ihre Anfrage. Weitere Informationen und die Kontaktangaben finden sie auf jufa.ebikon.ch