Über uns

Die jufa - fachstelle für jugend und familie wurde 1982 in der Gemeinde Ebikon gegründet. Im Laufe der Jahre kamen die Partnergemeinden: Buchrain, Dierikon, Gisikon, Honau und Root dazu. Die jufa engagiert sich seit über 40 Jahren für Kinder, Jugendliche und Familien. Sie ist eine ambulante und kostenlose Anlauf- und Beratungsstelle, die Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern, Lehrpersonen und andere Bezugspersonen freiwillig nutzen können.

Die Fachstelle besteht aus drei Fachbereichen: Kinder-, Jugend- und Familienberatung, Mütter- und Väterberatung und Schulsozialarbeit. Sie richten den Fokus auf Kompetenzen und Ressourcen, um mit Ratsuchenden gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich und multidisziplinär mit komplexen Familiensystemen und Schulklassen mit dem systemisch-, ressourcen- und lösungszentrierten Ansatz, aber auch mit einer wertschätzenden Grundhaltung. Wir begleiten, unterstützen Kinder, Jugendliche, Familien und weitere Bezugspersonen mit Beratungen, Erziehungscoachings, frühkindliche Familienbegleitungen, Familienberatungen und Vernetzen uns in den komplexen Lebenswelten mit allen betroffenen Systemen. Wir sind nicht nur aktiv in der direkten Klienten Arbeit, sondern haben Projekte im Bereich der Frühprävention, Prävention und Sekundärprävention. Wir sind eine Koordinationsstelle im Bereich der frühen Förderung und übernehmen Case Managements von unterschiedlichen Systemen. Durch die Spielgruppenaufsicht leisten wir im Bereich der frühen Förderung und der frühen Sprachförderung einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit. Wir bauen damit Brücken zwischen Schule und Elternhaus.

Mütter- und Väterberatung

Jugend- und Familienberatung

Schulsozialarbeit